Mehr Wege zu Abitur und Studium: „Wir brauchen mehr Oberstufen“

Der Landtagsabgeordnete Peter Eichstädt wünscht sich bildungspolitisch „flächendeckend Oberstufen in ganz Schleswig-Holstein“. Dies erklärte er am vergangenen Montag bei einer Informationsveranstaltung der SPD Labenz in Sandesneben.

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Henning Höppner, hielt einen Vortrag über das Thema „Mehr Wege zum Studium“. Darin stellte er die Rahmenbedingungen dar, die erfüllt sein müssen, damit eine Gemeinschaftsschule eine gymnasiale Oberstufe einrichten kann. „Für 42 Schüler müssen verbindliche Anmeldungen vorliegen“, erklärte Höppner den zahlreich erschienenen Eltern, Lehrern und Kommunalpolitikern.

Ulrich Hardtke, Amtsvorsteher im Amt Sandesneben/Nusse, plädierte für eine Oberstufe am Schulstandort Sandesneben. „Die geographische Lage und die Schülerzahlen sprechen eindeutig für Sandesneben.“ Dennoch zeigte er sich offen für Gespräche mit Vertretern des Amtes Berkenthin für eine gemeinsame Lösung. „Wir müssen hier an einem Strang ziehen“, so Hardtke abschließend.

Eichstädt gab sich zuversichtlich: „Ich bin mir sicher, dass wir im Kreis Herzogtum Lauenburg bald deutlich mehr Oberstufen als heute haben werden. Der Bedarf ist da!“


Termin: Montag, 5. März 2012, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Sandesneben

Diskussionsveranstaltung der SPD Labenz mit

  • Henning Höppner, MdL
  • Peter Eichstädt, MdL

Deutschland braucht mehr Fachleute mit Hochschulausbildung. Im internationalen Vergleich hinken wir sehr hinterher. Wie sichern wir künftig den Weg zum Abitur, auch auf dem Land? Die Auseinandersetzungen um Gymnasium und Gemeinschaftsschule, G8 und G9, Oberstufenzentrum und Berufliches Gymnasium beschäftigen uns seit Jahren und sind manchmal schwer nachzuvollziehen.

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Henning Höppner aus Plön, wird aufzeigen, welche Wege zum Abitur es zurzeit in unserem Kreis gibt und welche sich bei der gegenwärtigen Entwicklung der Schülerzahlen in Zukunft anbieten. Gerade im Kreis Herzogtum Lauenburg gibt es gute Voraussetzungen dafür, an Gemeinschaftsschulen gymnasiale Oberstufen einzurichten.

Wir laden Sie deshalb zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung am 5. März um 19:00 Uhr im Lauenburger Hof in Sandesneben ein. Wir freuen uns auf anregende Gespräche mit Ihnen.

zurück | nach oben