10.03.2015

Veranstaltung: Wie steht es um die rettungsärztliche Versorgung im ländlichen Bereich? - Eine Rettungswache für Büchen

Der SPD-Ortsverein Büchen lädt zu einer Podiumsdiskussion über die rettungsärztliche Versorgung im ländlichen Bereich am Mittwoch, 11. März 2015, um 19.00 Uhr in das Bürgerhaus Büchen, Amtsplatz 1 (Sitzungssaal 1. OG) ein.

Es diskutieren Norbert Brackmann (stv. Landrat), Dr. Andreas Schmid (DRK-Kreisverband Ratzeburg), Katja Schütt (DRK-Vorsitzende Büchen), Uwe Möller (Bürgermeister Gemeinde Büchen) und Martin Voß (Amtsvorsteher Amt Büchen) unter der Moderation von Peter Eichstädt MdL.

Die rettungsärztliche Versorgung der Bevölkerung in einer ländlich strukturschwachen Region birgt immer noch Probleme. Teilweise wird die Hilfsfrist im Amt Büchen jetzt schon um 65 % überschritten. Nun soll nach Beschluss auf Kreisebene der in Büchen stationierte RTW bei Bedarf abgezogen werden können, um allgemeine Verbesserungen zu erzielen. Das ist ein Widerspruch in sich. Wie können wir den Rettungsdienst für unseren Amtsbereich optimieren? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein? Welche Optionen gibt es? Darüber wollen wir sprechen.

zurück | nach oben