24.04.2015

Insel-Radio-Ratzeburg am 27. April ab 17.00 Uhr im Offenen Kanal Lübeck zu hören

Das Insel-Radio-Ratzeburg sprach in einem ausführlichen Interview mit einer Überlebenden der Todesmärsche, die bei Kriegsende von SS-Wachmannschaften angetrieben wurden, um frontnahe Konzentrationslager aufzulösen. Über ihre Erlebnisse spricht sich sie auch an Schulen.

Für das eindrucksvolle Interview, das erstmals im Jahr 2011 ausgestrahlt wurde, erhielt die Redaktion einen Hörmöwe-Preis.

Darüber hinaus versetzten sich zehn Schülerinnen und Schüler der Ernst-Barlach-Realschule Ratzeburg in sehr gefühlvollen Worten in die Situation von Kindern, die in Auschwitz ermordet wurden, und machen sich Gedanken darüber, welche Träume und Wünsche sie wohl gehabt haben mögen.

Die Jugendlichen konnten als Dank für ihre eindrucksvollen Worte eine Fahrt nach Kiel unternehmen, wo sie auf Einladung von Peter Eichstädt den Landtag besuchten, ein Mittagessen in der Landtagskantine einnahmen und anschließend den Flandernbunker, das U-Boot und das Mahnmal in Laboe besichtigten.

Die Sendung ist am Montag, 27. April, ab 17.00 Uhr im Offenen Kanal Lübeck (Livestream: http://www.okluebeck.de/hl/hoeren/livestream/) zu hören.

zurück | nach oben