13.06.2000

Harmsdorfer Kreuz

In die Planung und Ausführung des seit Jahren geforderten Ausbaus des Harmsdorfer Kreuzes bei Ratzeburg kommt nun endlich Bewegung.

Wie der Landtagsabgeordnete Peter Eichstädt aus dem Ministerium für Technologie, Wirtschaft und Verkehr erfahren hat, sind die nach Einwendungen überarbeiteten Planungsunterlagen nunmehr vom zuständigen Bundesministerium genehmigt worden.

Damit ist der Weg frei für die Erstellung der Planfeststellungsunterlagen. Diese werden zur Beschleunigung des Verfahrens von Minister Rohwer an ein externes Büro vergeben, da die Kapazitäten des Landes ausgelastet sind.

Eichstädt: "Es ist mir zugesagt worden, daß man sich bemühen werde, die Planfeststellungsunterlagen noch vor den Sommerferien vorzulegen.“

Dies bedeutet, daß bei günstigem Verlauf des Planfeststellungsverfahrens im Jahr 2001 der Planfeststellungsbeschluß erfolgen kann.

MdL Peter Eichstädt: “Besonders für die Gemeinde Harmsdorf ist dies eine gute Nachricht. Wenn alles gut läuft, kann 2002 mit dem Bau begonnen werden. Damit ist nun endlich absehbar, daß die belastenden Verkehrsverhältnisse bald eine deutliche Entspannung erfahren werden und das Nadelöhr Harmsdorfer Kreuz entschärft wird. Eine gute Nachricht und ein heller Silbersteifen am Horizont, nachdem jahrelang Bürger und Bürgerinnen sich für diese Entwicklung eingesetzt haben."

zurück | nach oben