04.06.2009

Alkohol-Testkäufe durch Polizeischüler – eine gute Idee

Zu den von Innenminister Lothar Hay geplanten Alkohol-Testkäufen erklärt der drogen- und suchtpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Peter Eichstädt:

Die Idee, junge Polizeischüler in Zivil als Testkäufer für alkoholische Getränke einzusetzen, ist einfach gut! Es ist höchste Zeit, dass die Debatte um den Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen versachlicht wird, denn mit Emotionen kommt man hier nicht weiter. Wir haben gute und effektive Jugendschutzbestimmungen, aber die müssen eben auch beachtet und durchgesetzt werden. Dafür sind Testkaufaktionen durchaus nützlich. Es geht nicht um großflächige Kontrollen von Geschäften und Gaststätten, aber alle Händler und Kneipiers sollten wissen, dass ein Testkauf auch sie treffen kann und dass eine Strafe droht, wenn sie entgegen gesetzlicher Bestimmungen alkoholische Getränke an Minderjährige abgeben.

Nichtsdestotrotz bleibt es eine unserer wichtigsten Aufgaben, uns für eine Änderung der gesellschaftlichen Grundhaltung gegenüber dem Alkoholkonsum allgemein und besonders bei Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Die Suchtgefahr von Alkohol wird leider immer noch zu sehr verharmlost.

zurück | nach oben