14.07.2008

Landesrundfunkrat wählt neuen Vorsitzenden

Pressemitteilung des Norddeutschen Rundfunks

Der NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein hat am Montag, 14. Juli 2008, Peter Eichstädt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, weil die bisherige Vorsitzende, Irene Johns, mit ihrer Berufung in den NDR Verwaltungsrat aus dem Rundfunkrat ausgeschieden war. Stellvertretende Vorsitzende des NDR Landesrundfunkrates bleibt Anke Schimmer.

Peter Eichstädt ist vom SPD-Landesverband Schleswig-Holstein entsandt und seit 2007 Mitglied im NDR Rundfunkrat und somit auch im Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein. Er ist außerdem Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Informationstechnologien sowie stellvertretendes Mitglied im Programmausschuss des NDR Rundfunkrates. Als neuer Vorsitzender ist Peter Eichstädt für die Dauer der Amtszeit des Gremiums - bis Mai 2012 - gewählt. Anke Schimmer vertritt den Landesfrauenrat Schleswig-Holstein im NDR Rundfunkrat. Die Nachfolge von Irene Johns für den Deutschen Kinderschutzbund, Landesverband Schleswig-Holstein e.V., tritt Bernd Heinemann an.

Die regionale Kompetenz stärken!

Zu seinen Zielen sagte Peter Eichstädt: "Die umfangreiche regionale Berichterstattung und die große Verbundenheit mit den Menschen und dem Land sind die großen Stärken des NDR. Die NDR 1 Welle Nord, das Schleswig-Holstein Magazin und Schleswig-Holstein 18:00 bieten so viele Nachrichten, Informationen und Geschichten aus Schleswig-Holstein wie kein anderer Sender. Hauptaufgabe des Landesrundfunkrates wird es sein, diese regionale Kompetenz zu stärken, die Qualität der Berichterstattung zu sichern sowie eine unabhängige Finanzierung und Weiterentwicklung - auch im Internet - zu gewährleisten."

Die Aufgaben des Landesrundfunkrates

Dem Landesrundfunkrat gehören elf Mitglieder an. Die Zusammensetzung ist im NDR Staatsvertrag gesetzlich geregelt. Damit soll sichergestellt werden, dass in repräsentativer Weise bedeutsame gesellschaftliche, weltanschauliche und politische Organisationen und Gruppen vertreten sind. Das Gremium überwacht die Einhaltung der Programmanforderungen für die NDR 1 Welle Nord und das Fernseh-Landesprogramm mit dem Schleswig-Holstein Magazin. Außerdem berät der Landesrundfunkrat den Direktor des Landesfunk-hauses Schleswig-Holstein in allgemeinen Programmangelegenheiten.
Die Mitglieder des Landesrundfunkrates Schleswig-Holstein sind:

  • Heidrun Clausen (Deutscher Mieterbund, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.),
  • Peter Eichstädt (SPD-Landesverband Schleswig-Holstein),
  • Bernd Heinemann (Deutscher Kinderschutzbund, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.),
  • Perke Heldt (DGB Landesbezirk Nord),
  • Dr. Axel Holtz (Verband der Freien Berufe in Schleswig-Holstein),
  • Dagmar Gräfin Kerssenbrock (Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein e.V.),
  • Dr. Klaus Volker Mader (Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V.),
  • Anke Schimmer (Landesfrauenrat Schleswig-Holstein e.V.),
  • Hans-Peter Strenge (Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche),
  • Dr. Johann W. Wadephul (CDU-Landesverband Schleswig-Holstein)
  • Heinz Welbers (Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.).

zurück | nach oben