14.04.2008

Informationsgefälle zwischen Stadt und Land beseitigen

Der medienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Peter Eichstädt, begrüßt die Absicht der Bundesregierung, die Breitbandversorgung in der Bundesrepublik zu verbessern:

Auch in Schleswig-Holstein bestehen immer noch Lücken in der Versorgung mit schnellen Internet-Anschlüssen. Während in großen Ballungsräumen und Städten die Versorgung mit Breitband-Anschlüssen selbstverständlich ist, sind viele Dörfer von dieser Entwicklung abgeschnitten. Das ist nicht nur ein Problem für viele Betriebe, die auf Erreichbarkeit über dieses Medium angewiesen sind. Es ist auch ein kulturell- gesellschaftliches Problem: Da immer mehr Informationen auch der Zeitungsverlage, des Hörfunks und Fernsehens über Breitband-Internet zu empfangen sind und dieses Medium auch zunehmend für Telefongespräche genutzt wird, besteht für einen Teil der Bevölkerung die Gefahr, von den Informationswegen der Zukunft abgehängt zu werden. Doch ein Informationsgefälle zwischen Stadt und Land darf es nicht geben!

Eine gesetzliche Verpflichtung der bei uns mit dem Internet gut verdienenden Telekommunikationsunternehmen, eine 100-Prozent-Versorgung mit Breitband-Zugängen sicherzustellen, wäre der richtige Ansatz.

zurück | nach oben