18.07.2007

Lizenzierungsauflagen für Sat 1 überprüfen

Zum Verzicht von Sat 1 auf Informations- und Nachrichtensendungen erklärt der medienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Peter Eichstädt:

Es ist mehr als skandalös, dass der Privatsender Sat.1 auf seine Informationssendungen in Zukunft verzichten will. Dies ist ein bitteres Signal für den Medienstandort Deutschland.

Schließlich hat Sat.1 ursprünglich seine Lizenz für sein Vollprogramm erhalten. Von der Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz müssen jetzt die Lizenzierungsauflagen überprüft werden. Es ist geradezu ein Hohn, eine Informationssendung durch die Gerichtsshow Richterin Barbara Salesch zu ersetzen.

Hier regieren ausschließlich Kapitalinteressen das Programm von Sat.1. Fernsehen ist mehr als ein reines Wirtschaftsgut. Dies muss sich auch im Programm widerspiegeln.

Die Entscheidungen des Konzerns ProSiebenSat.1 machen einmal mehr deutlich, dass die öffentlich-rechtlichen Anstalten auch in Zukunft die Garanten für eine ausreichende Information der Menschen mit Nachrichten sein müssen. Das entbindet aber nicht die privaten Sender von einer grundlegenden Informationspflicht.

zurück | nach oben