21.02.2005

Peter Eichstädt wieder im Landtag

Der Landtagsabgeordnete Peter Eichstädt ist wieder in den Schleswig-Holsteinischen Landtag gewählt worden. Der Groß Grönauer hat seinen Wahlkreis Lauenburg-Nord, den er im Jahr 2000 direkt gewonnen hat, nicht verteidigen können. Eichstädt wird aber über die Landesliste in den Landtag einziehen.

Landesweit hat die SPD 15 Wahlkreise direkt gewonnen. Im Herzogtum Lauenburg konnte mit einem knappen Vorsprung nur der Wahlkreis Lauenburg-Süd durch Olaf Schulze aus Geesthacht gewonnen werden. Insgesamt wird die neue SPD-Fraktion 29 Mitglieder haben. Neben den direkt gewählten Abgeordneten wurden 14 weitere über die Landesliste in den Landtag gewählt. Peter Eichstädt, der auf Listenplatz 20 stand, zieht als 14. Listenkandidat ein. Auch in Lauenburg-Nord blickte man sehr gespannt auf das Wahlergebnis. Erst die Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Endergebnisses hat Klarheit über den Ausgang der Wahl gebracht.

Peter Eichstädt bedankt sich bei seinen Wählerinnen und Wählern. Ein großes Dank geht vor allem an die vielen Wahlkampfhelfer vor Ort. Peter Eichstädt wird in den kommenden fünf Jahren seine erfolgreiche Arbeit in Kiel fortsetzen können.

zurück | nach oben