31.10.2012

Ausgezeichnetes Ehrenamt: Preisverleihung des Deutschen Bürgerpreises für Schleswig-Holstein 2012

Nach einem spannenden Wettbewerb wurden am 24. Oktober 2012 in Kiel die Bürgerpreise für herausragendes ehrenamtliches Engagement vergeben. Landtagspräsident Klaus Schlie, der Vorsitzende des Sozialausschusses des Landtages, Peter Eichstädt, und Werner Helms-Rick, Geschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, ehrten die Preisträger mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10.000 Euro sowie Sachpreisen, die von den schleswig-holsteinischen Sparkassen zur Verfügung gestellt wurden.

Wie der Wettbewerb, so stand auch die feierliche Preisverleihung in der Sparkassenakademie unter dem Motto „Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute.“. Die Schülerband „Wireless“ sowie das Ensemble „Mountain Soul Unit“ begleiteten die Verleihung mit einem musikalischen Rahmenprogramm. Die insgesamt zehn nominierten Projekte und Einzelpersonen wurden zunächst in einem Kurzfilm vorgestellt, bevor die Preisträger des Wettbewerbs 2012 verkündet wurden: Die Sportpiraten aus Flensburg (Kategorie „U 21“), die jungen Leuten im BMX- und Skatepark Schlachthof eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit viel Entfaltungsraum bieten, Danny Ivers (Kategorie „Alltagshelden“), der sich in der Jugendarbeit im Raum Nordfriesland stark macht und Gunter Hagelberg (Kategorie „Lebenswerk“), der seit über 40 Jahren Theater mit Jugendlichen veranstaltet. Zusätzlich zu einem über sie erstellten Filmportrait durften sich die Preisträger jeweils über 3.000 Euro Preisgeld freuen.

„Die Preisträger zeigen, wie für und mit den Jugendlichen erfolgreich gearbeitet wird. Ich bin beeindruckt, was mit großer Kraft und innerer Überzeugung ehrenamtlich geleistet wird. Dafür bin ich sehr dankbar und stolz, dass wir in Schleswig-Holstein ein solches Engagement haben“, sagte Klaus Schlie bei der Übergabe der Geldpreise.

Den Partnern der Initiative war es zudem ein besonderes Anliegen, allen nominierten Projekten und Einzelpersonen für ihren Einsatz zu danken. Alle Nominierten erhalten ein Exemplar des von ihnen erstellten Filmportraits und werden darüber hinaus zu einem gemeinsamen Workshop in die Sparkassenakademie eingeladen, der den Engagierten für ihre weitere ehrenamtliche Arbeit nützliche Anregungen an die Hand geben soll. „Alle Nominierten zeichnen sich durch ihren überdurchschnittlichen Einsatz aus, mit dem sie vieles bewirkt haben und in Zukunft bewirken können. Aber das, was ehrenamtlichen Projekten häufig fehlt, ist das entsprechende Know-How für die Ehrenamtsarbeit zum Beispiel zu den Themen Finanzierung oder Pressearbeit. Wir haben daher einen Teil des Preisgeldes für einen Workshop ‚umgewidmet’, in dem entsprechende Tipps und Anregungen vermittelt werden“, sagte Werner Helms-Rick. Er würdigte die Vielfalt der 60 eingegangenen Bewerbungen als Beleg für das eindrucksvolle und vorbildliche Engagement in Schleswig-Holstein im Bereich der Jugendarbeit: „Solche Beispiele können nur zur Nachahmung ermutigen, denn sie stellen unter Beweis, was ehrenamtliches Engagement im Kleinen und im Großen bewirken kann.“

„Der Deutsche Bürgerpreis für Schleswig-Holstein ist eine Institution in unserem Land. Er ist eine der besten Gelegenheiten, sich bei denjenigen Menschen öffentlich zu bedanken, die sich mit ungeheurem Einsatz selbstlos einer Sache verschreiben“, erklärte Peter Eichstädt am Abend der Preisverleihung.

Um die Anerkennungskultur des Ehrenamtes weiterhin zu stärken, werden die Sparkassen und der Sozialausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages den Wettbewerb auch 2013 ausschreiben unter dem Motto: „Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten!“.Mit dem regionalen Deutschen Bürgerpreis zeichnen die schleswig-holsteinischen Sparkassen und der Schleswig-Holsteinische Landtag bereits zum neunten Mal besonderes bürgerschaftliches Engagement aus, um die ehrenamtlich tätigen Bürger als wichtige Stützen der Gesellschaft zu würdigen. Die Besonderheit des Deutschen Bürgerpreises liegt vor allem im Dreiklang von lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Die Preisträger des regionalen Wettbewerbs nehmen automatisch am Bundeswettbewerb des Bürgerpreises teil. Sie haben nun die Chance, bei der großen nationalen Preisverleihung am 10. Dezember 2012 in Berlin dabei zu sein und dort zu den glücklichen Gewinnern zu gehören. Langjährige Medienpartner sind NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin des NDR Fernsehens.

zurück | nach oben