09.06.2016

Podiumsdiskussion zu Windkraftanlagen in Duvensee

Ein Nachtrag zu der Diskussionsveranstaltung einer Bürgerinitiative

Die Behauptung, die auf dem Podium aufgetretenen Abgeordneten seien „unvorbereitet“ in Duvensee zur Diskussion über die Windenergie erschienen, ist naiv. Der Veranstalter hatte uns einen umfassenden Fragenkatalog vorab übermittelt, und alle drei Abgeordneten waren selbstverständlich vorbereitet.

Das Problem war ein anderes: Eine Moderation, die keinen Zweifel an ihrer persönlichen Meinung ließ, mit klaren, oft populistischen Aussagen, die unterlegt wurden durch suggestive Fotomontagen, auf denen hohe Windkraftanlagen die Stadtsilhouette von Mölln um das Doppelte überragten.

Deshalb war schnell klar, dass in dieser Veranstaltung keine offene Diskussion geplant war. Alle drei Abgeordneten waren bemüht, aufzuklären und sachlich zu diskutieren. Sie gaben nicht der Erwartungshaltung der Teilnehmer nach, einfach die Meinung der Mehrheit der Zuhörerinnen und Zuhörer zu übernehmen. Aber leider war unter diesen keine Bereitschaft vorhanden, die Antworten und Meinungen der Abgeordneten zu hören.

Es geht doch darum, zur Vollendung der Energiewende alle Interessen im Land in einen ausgewogenen Ausgleich zu bringen. Dabei kann nicht allen Wünschen nachgekommen werden und Kompromisse sind notwendig. Das liegt in der Natur der Sache! Vermutlich wird auch in und um Duvensee, Siebenbäumen und Sandesneben eine Nachjustierung erfolgen. Die Abstände werden diskutiert werden und die speziellen Belange vor Ort in jedem Einzelfall gewichtet.

Aber am Ende wird man es nicht allen recht machen können – es sei denn, man setzt (30 Jahre nach Tschernobyl und fünf Jahre nach Fukushima) wieder auf Atomkraft oder bleibt bei Dreckschleudern wie Kohlekraftwerken. Natürlich an anderer Stelle, weit weg von unserer eigenen Haustür!

Ich will das nicht! Ich will, dass wir die Energiewende zu Ende bringen, weil ich nur dies gegenüber unseren Kindern für vertretbar halte. Und dass Deutschland dabei eine Vorreiterrolle in der Welt übernommen hat, macht mich stolz.

Die Antworten auf den oben erwähnten Fragenkatalog steht hier zum Download bereit.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (ver-160530.pdf)ver-160530.pdf[ ]264 kB

zurück | nach oben