19.04.2012

Bildung ist ein wichtiges Thema. Überall.

So auch bei einem Besuch in Büchen. Der Bürgermeister Möller hatte eingeladen, Mit Vertretern der Gemeinde und der Gemeinschaftsschule habe ich über berufliche Orientierung gesprochen. Ich habe betont, dass bereits in der Schule viel mehr Wert auf die Orientierung in der Berufswelt gelegt werden muss. Viele Schüler haben nur eine geringe Vorstellung davon, was sie auf der Hochschule erwartet. Daher sollte man, so wie es bereits mit den Arbeitsagenturen geschieht, enger mit den Hochschulen zusammenarbeiten, sodass diese sich zum Beispiel auf den Ausbildungsbörsen vorstellen können.

Natürlich haben wir dabei auch über eine mögliche Oberstufe am Standort Büchen gesprochen. Dieses Thema wird ja bereits seit längerer Zeit heiß diskutiert. Ich habe bei dieser Gelegenheit erneut zum Ausdruck gebracht, dass ich mich in Kiel für möglichst viele Oberstufen im Kreis Herzogtum Lauenburg einsetzen werde. Dazu gehört für mich selbstverständlich auch Büchen! Der direkte Vergleich mit dem Kreis Stormarn zeigt: Da, wo es viele Oberstufen gibt, ist auch die Abiturquote höher.

zurück | nach oben